PIRATEN Island erfolgreich

Das Land mit dem ältesten Parlamentsgebäude der Welt bekommt eine neue Regierung. 1.]
Bei der Wahl zum Althing (Parlament) wurde die bisherige Regierung aus Rechtsliberalen und Konservativen abgewählt. Gewinner der Wahl sind die Piraten Islands, die die Anzahl ihrer Mandate im Parlament verdreifachen konnten, und nunmehr auf den Weg sind mit den Parteien Links-Grünen, Sozialdemokraten und der Partei Bright Future Regierungsverantwortung zu übernehmen. Ministerpräsidentin könnte hierbei Katrin Jakobsdottír von den Piraten werden. 2.]
Sollte es am Ende “nur” dafür reichen, dass die Piraten die Parlamentspräsidentin stellen, so wäre auch dies sicherlich mit einer der größten Erfolge der Piratenbewegung in ihrer noch jungen Geschichte.
Elections Island 2016  
Die 63 Mandate im Althing verteilen sich nach letztem Stand wie folgt:   3.]
Independence Party                                29,0%                                21 (+2)
Left-Green Movement                              15,9%                                10 (+3)
Pirate Party                                             14,5%                                 10 (+7)
Progressive Party                                    11,5%                                  8 (-11)
Regeneration                                          10,5%                                  7 (+7)
Bright Future                                            7,2%                                   4 (-2)
Social Democratic Alliance                      5,7%                                   3 (-6)