Bericht vom Treffen der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien (ArgeE)

In  regelmäßigen Abständen trifft sich in Potsdam-Mittelmark eine  Arbeitsgruppe von etwa 15–20 Menschen aus Politik, Verwaltung sowie von  Vereinen und Verbänden, um sich zum Thema “Klimaschutz/Erneuerbare  Energien” auszutauschen und den Klimaschutz voranzubringen. Auch  verschiedene PIRATEN aus dem Kreis Potsdam-Mittelmark nehmen regelmäßig  an den Treffen der ArgeEE teil. Geleitet werden die Sitzungen von der  Klimamanagerin des Landkreises, Frau Barbara Ral.  Am 31. Mai 2018 war es jetzt wieder soweit für ein Treffen, Treffpunkt  war dieses Mal ein landwirtschaftlicher Bio-Hof in Brück im Ortsteil  Gömnigk.
Den Auftakt des Treffens machte Dipl.-Ing. Ulrich Meyer aus Brandenburg a.d. Havel mit einem Vortrag zur Verbesserung der Energieeffizienz von Unternehmen.
Im  weiteren Verlauf wurde dann der Stand des Klimaschutzkonzeptes für  Potsdam-Mittelmark besprochen. Im Kreis wurde hierzu zwischenzeitlich  eine Maßnahmenliste des Klimaschutzkonzeptes mit sechs Handlungsfeldern  vorbereitet.
Es gibt eine Unterteilung in
– kreiseigene Zuständigkeiten,
– Städte und Gemeinden,
– Mobilität und Verkehr,
– Energieerzeugung und -verteilung,
– Gewerbe, Industrie und Handel
sowie
– Land- und Forstwirtschaft.
Hierzu  werden 50 Maßnahmen zur Umsetzung eines besseren Klimaschutzes  vorgeschlagen. Zudem gibt es einen Themenspeicher, damit weitere Ideen  nicht verloren gehen.
Vier “Leuchtturm” – Modellprojekte sollen zudem die Idee und Notwendigkeit des Klimaschutzes nach außen besser sichtbar machen.
Fazit:
Beim Thema Klimaschutz/Erneuerbare Energien ist Potsdam-Mittelmark auf einem guten Weg.
Andreas Schramm