Piraten kritisieren Aufstellung des Landrates als “Phantom-Kandidaten”

Am 26. Mai 2019 findet die nächste Kommunalwahl statt. Wie zu jeder Kommunalwahl in Brandenburg mittlerweile üblich, wurden von den etablierten Parteien wie SPD und CDU in Potsdam-Mittelmark wieder Kandidaten aufgestellt, die im Hinblick auf ihr bereits erworbenes Amt gar nicht als Kandidaten für die ganze Wahlperiode in den neuen Kommunalparlamenten zur Verfügung stehen. 


Dazu zählen hauptamtliche Bürgermeister wie der Bürgermeister aus Michendorf Mirbach (CDU) 1.) oder der Bürgermeister aus Stahnsdorf Albers (Bürger für Bürger) 2.). Im Wahlkreis 1 zum neuen Kreistag tritt Potsdam-Mittelmarks Landrat Blasig für die SPD an. 3.)

Landrat Blasig ist qua Gesetz bereits Mitglied im neuen Kreistag.
Andreas Schramm, Vorsitzender der Piraten in Potsdam-Mittelmark und Spitzenkandidat von Die PARTEIPIRATEN 4.) zum neuen Kreistag im Wahlkreis 1 (Teltow/Kleinmachnow) kritisiert die Aufstellung von Blasig durch die SPD:


“Die SPD beschädigt mit der Aufstellung von Landrat Blasig zum neuen Kreistag die Demokratie. Es ist eine Scheinkandidatur. Blasig hat ganz offensichtlich nicht vor eine Legislaturperiode für die SPD als einfaches Mitglied im Kreistag Verantwortung zu übernehmen, er ist als Landrat bereits jetzt ständiges Mitglied des Kreistages. Es ist ein Unding wie die SPD hier die Wähler “verschaukeln” will. Die Wähler sollten Parteien, die “Phantom-Kandidaten” aufstellen, am 26. Mai einen gehörigen Denkzettel verpassen.”

1.) https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/kandidaten-fuer-kommunalwahl-michendorf-mirbach-ist-cdu-spitzenkandidat/24157478.html

2.) https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/kommunalwahl-2019-albers-fordert-aenderung-des-wahlrechts/24148094.html

3.) http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Bad-Belzig/SPD-startklar-fuer-Wahlkampf-in-Potsdam-Mittelmark

4.) https://west.piratenbrandenburg.de/2018/10/parteipiraten-stellen-erste-listen-zur-kommunalwahl-2019-fuer-potsdam-mittelmark-auf/